Polycompound bietet mit ihrem flexiblen Maschinenpark ideale Bedingungen für eine qualitativ hochwertige Compoundierung. Durch die räumliche Trennung unserer Anlagen werden wir jederzeit höchsten Qualitätsansprüchen gerecht. Hierzu werden kontinuierliche Misch- und Knetanlagen unterschiedlicher Dimensionen eingesetzt.
Derzeit umfasst der Maschinenpark insgesamt sieben Produktions¬anlagen mit verschiedenen Durchsatzleistungen. So können wir Quantitäten von Kleinstmengen bis hin zu mehreren hundert Tonnen produzieren.
UNSER PRODUKTIONSEQUIPEMENT
Polycompound bietet mit einem äusserst flexibel ausgestatteten Maschinenpark ausgezeichnete Bedingungen für die Aufbereitung hochwertiger Compounds. Die vielen verschiedenen und flexiblen Peripheriegeräte bieten unzählige verfahrenstechnische Möglichkeiten.
Vorschaltanlage
Die Rohstoffe können in unterschiedlicher Form zugeführt werden (zum Beispiel als Granulate, Mahlgut, Pulvervormischungen). Auch Flüssigkeiten können separat zugegeben werden. Alle Materialien werden kontinuierlich über gravimetrisch arbeitende Präzisions-Waagensysteme zudosiert.
- Präzisions-Waagensysteme
- Rohstoffe als Granulat-, Mahlgut und Pulvermischungen
- Flüssigdosierung
Kernstück
Wir arbeiten mit polyvalent einsetzbaren Ko-Knetern. Alle Maschinen verfügen über Steckwellen. Diese sind aus verschiedenen wählbaren Knetwerkzeugen zusammengesetzt. Die Konfiguration der Elemente kann somit optimal an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden.
Darin steckt viel Know-how, eine unserer Stärken.
Baugrössen im Einsatz (Durchmesser):
- 46 mm
- 100 mm
- 200 mm
Nachschaltanlage
Für die Formgebung stehen verschiedene Granulierarten zur Verfügung: Heissabschlag mit Kühlung durch Wasser oder Luft, Unterwassergranulierung sowie Stranggranulierung. Nach der Kühlung oder der Trocknung erfolgt die Klassifizierung der Granulate. Das Abpacken in die verschiedensten Gebinde wie Säcke, Kartonboxen oder Big Bags erfolgt je nach Kundenwunsch.
- Heissabschlag
- Unterwassergranulierung
- Stranggranulierung
Unsere flexiblen Produktionsanlagen erfüllen ideale Bedingungen, um neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte zu optimieren. Unsere Ko-Kneteranlagen sind wegen ihres Aufbaus und ihrer Prozessführung für das Scale Up sehr gut geeignet.
Besonders unser aus zwei kleineren Ko-Knetern bestehendes Technikum eignet sich aufgrund der kleinen Produktionsmengen für Versuche und die Entwicklung von Compounds.
Zusammen mit Ihrem Formulierungs-Know-how und unserem Fachwissen im Bereich der Verfahrenstechnik entwickeln wir gemeinsam die Produkte von morgen – selbstverständlich stets unter strengster Geheimhaltung.
Ein wichtiges Prinzip der Polycompound ist eine nachhaltige Geschäftsentwicklung. In diesem Sinne investiert die Polycompound jährlich in vorhandene Anlagen und Peripherien, um den Maschinenpark stetig zu modernisieren. Parallel zu den Modernisierungsprojekten wird jährlich in neue Produktionsflächen, Anlagen und Peripherien investiert. Nicht selten erfolgen Neubeschaffungen in Absprache mit unseren Kunden für spezifische Projekte. Diese Philosophie ermöglicht es uns, am Puls der Zeit zu sein, und wappnet uns für die Zukunft.