Persönliche Beratung

Meilensteine und Erfolge von Polycompound

Meilensteine

Seit ihrer Gründung vor mehr als 30 Jahren hat die Firma Polycompound eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben und sich zu einem führenden Unternehmen in Europa entwickelt. Polycompound hat ein kontinuierliches und stabiles Wirtschaftswachstum erfahren und sich einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Nachfolgend gehen wir auf einige wichtige Meilensteine ein, die das Unternehmen auf seinem Weg zum Erfolg erreicht hat.

Der Start

Eine vierköpfige Gründergruppe übernahm einen Ko-Kneter der Firma Buss – einen MDK100 – und gründete die Polycompound AG in den Räumlichkeiten der Nebiker AG, einer in Sissach ansässigen Firma für Agrarerzeugnisse. Die erste MDK-100 Buss Linie wurde in einer Lagerhalle aufgestellt und in Betrieb genommen.

1988

Das Management

Die Polycompound konnte bei ihrer Gründung bereits auf ein langjähriges Know-how im Bereich Ko-Kneter-Technologie zurückgreifen, denn dieses Know-how reicht weiter zurück als die heute über 30-jährige Firmengeschichte.

1992

10 Jahre Polycompound

Bis zum Zeitpunkt des 10-jährigen Firmenjubiläums wurden weitere drei Linien installiert – die Modelle MDK46, MDK100 und MDK200, womit die jährliche Produktionskapazität auf über 5000 Tonnen anstieg. Die Produktionsaktivitäten weiteten sich auf die Herstellung von expandierbaren Compounds, HFFR und halbleitenden Kabelmaterialien sowie faserverstärkten Polyamiden aus. Um den Anforderungen im Markt gerecht zu werden, wurde 1997/1998 eine neues Produktions- und Lagergebäude gebaut.

1998

Das neue Millenium

Polycompounds innovativer Umgang mit Compoundiertechnologien wurde auch im neuen Jahrtausend weitergeführt. 2007 investierte das Unternehmen in die Modernisierung der Anlagen und Extruder, um einen sicheren Umgang mit biobasierten Füllstoffen und Nanotube-Additiven zu gewährleisten. Ausserdem wurde die MDK140-Linie durch eine grössere MDK200 ersetzt, womit die jährliche Produktion auf über 9000 Tonnen erhöht wurde.

2007

Erneuerung des Technikums

2014 erfolgte die Erweiterung des Technikums, um den Kunden den bestmöglichen Support für die Lohnfertigungen bieten zu können. Im darauffolgenden Jahr wurde das Technikum mit einer neuen Ko-Kneter-Linie der Firma X-Compound erweitert.

2014

Neue Kapazitäten für Produktion, Büro & Lager

Diese Erweiterung stellt die namhafteste Investition des Unternehmens in die Zukunft dar. Der Bau von neuen Produktions-, Lager- und Büromöglichkeiten sichert die langfristige Entwicklung der Firma und schafft für die Kunden neue Möglichkeiten für massgeschneiderte Lösungen. Die Realisierung des Bauvorhabens startete im zweiten Quartal 2021 und wurde Ende 2022 in Betrieb genommen. Zum Ausbau der Kapazitäten trägt auch die Investition in eine neue Produktionslinie der Firma X-Compound bei. Neben der erweiterten Produktion entsteht ein moderner Bürokomplex auf zwei Etagen sowie ein modernes Technikum. Vor der Realisierung der aktuellen Erweiterung betreibt die Polycompound sieben Ko-Kneter-Anlagen, die für die Produktionen von Kleinstmengen bis zu über 1500 kg/h reichen. Während der Bauphase legt die Polycompound AG grossen Wert darauf, der Kundschaft weiterhin den gewohnten optimalen Service zu bieten. Trotz gewisser Einschränkungen und dank flexibler Partner wird das Unternehmen dieser Aufgabe aber gut gerecht, erklärt Jan Schweizer, der Projektleiter des Ausbauprojekts.

2022

Prinzipien und Leitsätze

Vision und Mission

Thomas Manetsch

Leidenschaft, Freude und Offenheit sind für unser Expertenteam die Motivation, qualitativ hochstehende Leistungen unter Wahrung der Vertraulichkeit und nach den Vorstellungen unserer Kunden zu erbringen.

Kontaktformular

Sie haben Fragen oder ein anderes Anliegen an Polycompound? Dann setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.